Zyklen toxischer Beziehungen

Zuletzt aktualisiert:

Sich auf eine gesunde, ernste Beziehung vorzubereiten, bedarf weitaus mehr als sich eine App herunterzuladen, ein paar Dates zu arrangieren und anzunehmen, dass der Rest von alleine geschieht.

Du musst dir nicht nur über deine eigenen Stärken und Schwächen im Klaren sein, sondern auch über deine eigene Fähigkeit, einzuschätzen, ob der andere ein potenziell guter Partner sein könnte.

Kurz gesagt, dein Liebesleben sollte nicht zu deiner Trauma-Geschichte werden.

Wenn du lernst, den Zyklus einer toxischen Beziehung frühzeitig zu erkennen, hast du die Chance, ihn zu beenden und zu vermeiden, dass er sich wiederholt.

Was sind die Zyklen einer toxischen Beziehung?

Einer der wichtigsten Signale für toxische Beziehungen ist die Bildung von einem Zyklus. Gesunde Beziehungen haben Jahreszeiten, toxische Beziehungen haben Zyklen.

Das wichtigste Anzeichen für eine toxische Beziehung ist, dass sie sich nie weiterentwickelt und sich stattdessen in Kreisen destruktiver Muster und Verhaltensweisen bewegt.

Mann sitzt auf einer Bank und hält seinen Kopf

Ein Zyklus einer toxischen Beziehung besteht normalerweise aus den folgenden Episoden:

Anziehung und starke Bindung ohne Bewertung

Hier verwechseln wir Chemie mit Kompatibilität oder nehmen an, dass unsere Gefühle ein Zeichen dafür sind, dass wir mit jemandem zusammen sein sollten. Dies führt zu Intimität, die dann die Abhängigkeit in unserem Gehirn und Herzen erhöht.

Konflikt (innerer oder äußerer)

Ein Konflikt tritt entweder innerlich oder äußerlich (zwischen dem Paar) auf. Eine Person oder beide fangen an, toxisches Verhalten wie zum Beispiel Gaslighting zu zeigen, welches zu eskalieren beginnt.

Ängste und Furcht

Angst und Furcht setzen ein, was dann eine oder beide Personen dazu veranlasst, überzureagieren, anstatt den vernünftigen Weg zu wählen. Das heizt den Konflikt normalerweise noch mehr an, weil eine Person die Kontrolle über die andere hat.

Höhepunkt und Drama

Hier wird der Höhepunkt des Dramas erreicht. Drohungen und Ultimaten werden ausgesprochen. Gefühle werden verletzt und extreme Verhaltensweisen und Entscheidungen werden aus einem flüchtigen emotionalen Zustand heraus geschaffen.

Rückzug

Eine Person zieht sich zurück, was die toxische Dynamik verstärkt. Entweder überkompensiert diese Person ihren Rückzug oder die Beziehung erreicht eine Sackgasse – bis jemand nachgibt.

Angst vor dem Verlassenwerden

Wenn die Rückzugsphase lange anhält, können Ängste vor dem Alleinsein oder Verlassenwerden einsetzen. Die Person, die bis vor Kurzem noch die Beziehung beenden wollte, fühlt sich einsam und beginnt sich zu fragen, ob die Dinge wirklich so schlimm waren.

Verhandlung und zweite Chancen

Das führt zum Verhandeln und Rechtfertigen des toxischen Verhaltens, um sich selbst oder die andere Person davon zu überzeugen, dass es doch funktionieren kann.

Trennungsangst

Entweder eine oder beide Personen fürchten sich vor dem Verlust des anderen, da sie aus ungesunden Gründen co-abhängig voneinander geworden sind. In der Hoffnung, dass es funktioniert, werden sie sich daher für die Beziehung entscheiden. Intimität und Abhängigkeit beginnen wieder von vorne.

Giftige Gewohnheiten, die normal erscheinen

Wenn du in einer toxischen Beziehung bist ist es wahrscheinlich, dass du unbewusst Verhaltensweisen akzeptierst, die für dich normal erscheinen. Wenn wir mit bestimmten Situationen vertraut sind, neigen wir dazu, und zu desensibilisieren. Dann wird es schwierig zu unterscheiden, welche Verhaltensweisen normal sind und welche nicht.

Du bist dir unsicher? Unsere Beziehungspädagogin und Dating-Expertin erklärt, welche Angewohnheiten harmlos und normal erscheinen, aber in Wirklichkeit Warnsignale für eine toxische Beziehung sind.

Unser Gehirn akzeptiert unsere Realität als die Wahrheit, auch wenn sie toxisch für uns ist. Das kann bedeuten, dass wir blind für den Zustand unserer Beziehung werden.

Opfer von Missbrauch

Wir nehmen an, dass Konflikte oder ständiger Streit in einer Beziehung etwas sein sollte, das einfach toleriert wird, weil wir schließlich alle Menschen sind.

Unser Verstand und unser Herz verharmlosen die Schwere einer toxischen Beziehung, weil beide gelernt haben, sich dieser Realität anzupassen.

Hier sind einige Beispiele für toxische Angewohnheiten, die normal erscheinen, aber in Wirklichkeit ein Warnsignal sind:

Ständiger Konflikt

Während Konflikte in einer Beziehung normal sind, bestimmt die Menge und die Art des Konflikts, ob eine Beziehung gesund ist oder nicht.

In toxischen Beziehungen gibt es ständige Konflikte, sowohl innere als auch äußere, die nie gelöst zu werden scheinen.

Diese Art von Konflikten beinhaltet nicht nur ständige verbale Auseinandersetzungen, sondern auch mangelnde Übereinstimmung und Einigkeit in den kleinen Dingen.

Ultimaten

Ein großes Anzeichen für toxisches Verhalten ist der ständige Gebrauch von Ultimaten, um zu versuchen, die Situation zu kontrollieren. Jemandem mit einer Drohung ein Limit zu setzen kommt in toxischen Beziehungen häufig vor, da es das Drama nährt, nach dem sich diese Art von Beziehungen und Personen sehnen.

Extreme Hochs und extreme Tiefs

Wir alle wissen, dass Beziehungen ihre Höhen und Tiefen haben. Toxische Beziehungen treiben diese Momente jedoch auf die Spitze.

Ein häufiger Satz, den du vielleicht jemanden in einer toxischen Beziehung sagen hörst, ist: » Wenn es gut ist, ist es wirklich gut…aber wenn es schlecht ist, ist es wirklich schlecht…und es scheint mehr Schlechtes als Gutes zu geben.»

Dies stellt die Unbeständigkeit der Beziehung dar und erhöht wiederum die Dramatik, die süchtig macht.

Bist du in einer Beziehung mit jemandem, der sich in einer Depression befindet? Wir zeigen dir, was beim Daten mit Depression zu tun ist.

Zweite Chancen geben / On- und Off-Beziehung

Während jede Beziehung ein gewisses Maß an Gnade braucht, verlassen sich toxische Beziehungen auf Gnade, um zu versuchen, die andere Person festzuhalten.

Gnade ohne Grenzen ist ein Rezept, um das gleiche toxische Verhalten immer wieder zu belohnen.

Beziehungen, die immer wieder beendet und begonnen werden und nie voranzukommen scheinen, sind Beziehungen, die giftige Gewohnheiten in ihrem Fundament verankert haben.

Die Beziehung in Ordnung bringen und beenden – wie man sich vorbereitet

Der Versuch, eine toxische Beziehung in Ordnung zu bringen, ist etwas, das professionelles Eingreifen, Zeit, Grenzen und Verantwortlichkeit erfordert.

Selbst dann gibt es keine Garantie, dass diese Beziehung verändert werden kann. In den meisten Fällen sollte man erwägen, eine toxische Beziehung so schnell wie möglich zu beenden.

Ein toxischer Zyklus ist wie ein Kreislauf. Und der einzige Weg das Ende zu finden ist den Kreis zu durchbrechen.

Es wird nicht unbedingt einen idealen oder perfekten Zeitpunkt geben, um dich mit dem zu konfrontieren, was in Ordnung gebracht werden musst, aber es ist an der Zeit, deine emotionale Reife einzuschalten und die Dinge so zu sehen, wie sie sind.

Wir bleiben oft in toxischen Beziehungen, weil wir denken, dass wir sie basierend auf den folgenden Mythen retten können:

Denken, dass du deinen Partner ändern kannst

Bedenke wie schwer es ist dich selbst zu ändern – das wird dir helfen, das Ausmaß des Versuchs zu begreifen, jemand anderen zu ändern. Während wir jemanden beeinflussen und ermutigen können, können wir ihn nicht zwingen, sich zu ändern.

Der Schlüssel hier ist, dich auf das zu konzentrieren, was du kontrollieren und ändern kannst, nämlich deine eigenen Entscheidungen und deine Beziehung zu dieser Person.

Das wird dir eine Richtung geben und bedeutet, dass du sofort Maßnahmen ergreifen kannst, um den Kreislauf zu durchbrechen.

Die Zeit als Grund nutzen

Nur weil du bereits so viel Zeit und Emotionen in jemanden investiert hast, heißt das nicht, dass du verpflichtet bist, eine toxische Beziehung weiterzuführen.

Zeit ist keine Garantie dafür, dass sich jemand ändert, wenn er sich im gegenwärtigen Moment nicht zu einem gesunden Verhalten verpflichten kann.
Du musst eine Grenze setzen, die dich in die Lage versetzt, die destruktive Beziehung zu beenden – unabhängig von der Zeit.

Liebe ist alles, was du brauchst

Es tut mir leid, die Seifenblase platzen zu lassen, aber du brauchst mehr als nur Liebe. Und was du gerade erlebst, hat nichts mit Liebe zu tun. Vielleicht handelt es sich sogar um eine Liebessucht.

Während Liebe bedingungslos sein kann, brauchen Beziehungen Bedingungen, um gesunde Standards zu erhalten. Deine Liebe kann deinen Partner nicht retten, wenn er nicht bereit ist, gerettet zu werden.

Sich auf Selbstliebe zu konzentrieren und Verhalten sowie Entscheidungen hervorzubringen, die diese Selbstliebe widerspiegeln, wird dir helfen, Grenzen zu setzen und dich darauf vorzubereiten, die Beziehung zu verlassen.

Wenn du dich fragst, ob deine Beziehung toxisch ist und ob sie gerettet werden kann, musst du realistische Erwartungen haben. Wir helfen dir dabei, Klarheit zu bekommen.

Zum Schweigen gebrachte Frau sagt, du sollst still sein

Wie man sich von einer toxischen Beziehung löst

Der schwierigste Teil ist es, sich von einer toxischen Beziehung zu lösen. Nur weil die Beziehung zu Ende ist, bedeutet das nicht, dass die Gefühle oder das Trauma auch zu Ende sind.

Wie bei jeder Trennung gibt es eine Trauerphase, die für deine Heilung wichtig ist.

Erlaube dir zu fühlen, was du fühlst, ohne Schuldgefühle. Es ist dir erlaubt, deinen Ex zu vermissen, auch wenn er nicht gut für dich war.

Benutze das Gefühl der Sehnsucht jedoch nicht als Indiz dafür, dass du zu deinem Ex zurückkehren solltest. Nur weil du Gefühle zu deinem Ex hast bedeutet das nicht, dass du die Autorität hast, erneuten Kontakt mit ihm zu suchen.

Nachdem du die Phase der Traurigkeit und des Kummers hinter dir gelassen hast, wirst du vielleicht anfangen, Wut und Groll gegenüber dieser Person zu empfinden.

Fragen wie «Warum hat er mich so behandelt?! » oder «Warum konnte er sich nicht einfach Hilfe holen und sich ändern?!» können, begleitet von Frustration, in deinem Kopf auftauchen.

Als nächstes kommt die Phase des Verhandelns und des Nachdenkens über all die Möglichkeiten, wie es vielleicht doch hätte klappen können. Das ist die verlockende Phase, in der du erneut seine Nähe suchst, um zu sehen, ob sich die Dinge ändern könnten, wenn du noch einmal von Vorne anfangen würdest.

Es ist die Phase, in der wir jemanden brauchen, der uns zur Rechenschaft zieht und uns eine Außenperspektive gibt, damit wir die vergangene Realität dieser Art von Beziehung nicht aus den Augen verlieren.

Schließlich wirst du in die Zukunft blicken und ein gewisses Maß an Gnade und Gleichgültigkeit gegenüber dieser Person und der toxischen Beziehung entwickeln. Sei geduldig mit dir selbst und deinem Prozess.

Hilfsressourcen und wo man sie findet / was man wissen sollte

Eines der wichtigsten Dinge, die wir wissen müssen, wenn wir einen toxischen Beziehungszyklus durchbrechen, ist dies: Du bist nicht dauerhaft darin gefangen!

Wir haben oft das Gefühl, dass wir durch unsere Gefühle oder Umstände gefangen sind, während es in Wirklichkeit meist mit unseren Ängsten und unserer Einstellung zu tun hat.

Wenn du das Gefühl hast, ein Opfer von Mikroaggressionen, Narzissmus oder irgendeiner Art von Missbrauch zu sein, dann sollte das Grund genug sein, Hilfe zu suchen.

Menschen, die sich in toxischen Beziehungen befinden, können sich schuldig fühlen, weil sie sich einreden, dass sie es selbst in Ordnung bringen können oder selbst schuld daran sind, dass sie überhaupt in so einer Beziehung sind.

Merke dir eines: das Bitten um Hilfe macht dich nicht schwach. In der Tat erfordert es Stärke, um zuzugeben, dass du dich in etwas Toxisches begeben hast und es nun hinter dir lassen musst.

Die Entscheidung, deine Gedanken und Energie in produktives Denken und Handeln zu kanalisieren, ist grundlegend dafür, dass du weiterhin deine eigene Stärke aufbaust, um dich zu befreien.

Eine Ausstiegsstrategie zu haben ist der beste Weg um sicherzustellen, dass du in der Lage bist, eine toxische Beziehung zu beenden und ihr fernzubleiben – selbst wenn dich die Versuchung ergreift, der Beziehung eine zweite Chance zu geben.

Erinnere dich daran, der Grund, warum eine toxische Beziehung toxisch ist, ist der Zyklus des Verlassens und Zusammenkommens in der Hoffnung, dass es jedes Mal anders sein wird.

Unterstützung durch Familie, Freunde oder einen Fachmann ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass du in der Lage bist, diesen Kreislauf zu durchbrechen und die Heilung und den Frieden zu finden, den du verdienst.

Most Popular Choice
9.9
Kultivierte Singles
  • Finden Sie Ihren Traumpartner bei uns
  • Singles mit viel Erfahrung und Etiquette
  • Bedienungsfreundliche Benutzeroberfläche
9.7
Be2
  • Partnersuche mit garantierten Dates
  • Treue Partner mit ehrlichen Absichten
  • Sehr gute Reviews
9.4
iDates
  • Unterhaltsame Partnersuche
  • Community mit offenen Gleichgesinnten
  • Rückmeldungen garantiert
9.1
LemonSwan
LemonSwan ist die seriöse Seite für alle Singles auf Partnersuche. Geschulte Türsteherinnen prüfen jedes Profil von Hand und garantieren so eine angenehme und sichere Kennenlernatmosphäre. Der wissenschaftliche Persönlichkeitstest nach der bewährten LemonSwan-Methode sorgt für passende Partnervorschläge.
  • 100% seriöse Singles
  • Kontaktgarantie
  • TÜV geprüfte Sicherheit 
  • Ausgeglichenes Verhältnis: 56% Frauen & 44% Männer
  • Wissenschaftliches Matching
8.8
EspaceFlirt
Die beste Wahl für einfaches Dating
  • Finden Sie schnell und einfach einen Partner
  • Chatten Sie mit der Person, die Sie mögen
  • Sehr diskret und einfach zu benutzen
  • Jeden Tag neue Mitglieder
  • Sicher und geschützt

 
8.3
tabuloselust
Triff dich mit deinen Nachbarn und schließe dich mit ihnen an. Suche und sieh dir bestimmte Profile in deiner Gegend an. Männliche Profile gesucht.

 

  • Kostenlose und einfache Registrierung
  • Die größte geprüfte Datenbank in den USA
  • Tausende melden sich jeden Tag an
  • Männliche Profile benötigt
  • Garantierte Matches
7.9
Active & Verliebt

Dein Lifestyle. Deine Art zu Lieben.

  • Mehr als 250,000 Abenteurer auf der suche nach Gleichgesinnten.
  • 47% / 53% MÄNNER / FRAUEN ratio
  • Triff’ dein Soulmate
  • Detailliertem Persönlichkeitstest
  • Lustige Casual Dates
7.8
LiebeU40
40sMatch ist der richtige Ort für alle über 40, die Gesellschaft, Spaß oder die wahre Liebe suchen. Die Anmeldung ist ganz einfach und nach dem Ausfüllen des wissenschaftlichen Persönlichkeitstests werden Algorithmen eingesetzt, um dich mit dem richtigen Partner zusammenzubringen. Mit den Icebreaker-Fragen kannst du ganz einfach ein Gespräch beginnen und so schnell zu einem Date kommen.

 

  • Kostenloser Persönlichkeitstest
  • Einfacher Registrierungsprozess
  • Wissenschaftlich fundiertes Matching
  • Fragen zum Kennenlernen, die dir den Einstieg erleichtern
  • Riesige 40+ Community